Social Media Marketing unterstützt das Kulturmarketing

Kulturmarketing beim Kunden - Social Media Marketing

Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, dass das Leben der heutigen und zukünftigen Generationen immer weniger in der realen als vielmehr in der virtuellen Welt des Internet stattfindet. Verantwortlich für diese Entwicklung ist vor allem das so genannte Web 2.0. Dieses birgt allerdings auch für Kulturbetriebe attraktive Möglichkeiten der Vernetzung und der Interaktion mit dem Publikum.

Kulturberatung 2.0

Eines der Phänomene, die ihre Existenz dem Web 2.0 verdanken, sind die sozialen Netzwerke - und das in der Folge daraus hervorgegangene Social Media Marketing. Branchenprimus facebook bietet wie Xing, MySpace, studiVZ u.v.a. nicht allein Privatpersonen eine optimale Voraussetzung, um sich zu präsentieren oder seine Kontakte zu pflegen.

Längst haben Unternehmen - und selbstverständlich auch Kultureinrichtungen - die Vorteile des Social Media Marketing für sich entdeckt. Neben den genannten sozialen Netzwerken zählen auch Blogs und Foren, Micro-Blogs wie Twitter und Videoplattformen wie YouTube oder Flickr zu den Kommunikationskanälen der Kulturwirtschaft. Die Auflistung der unterschiedlichen Varianten macht bereits klar, welchen breit gefächerten Marketingmöglichkeiten sich Social Media Marketing bedienen kann.

Konsequent und direkt am Publikum

Ein wichtiger Faktor der erfolgreichen Nutzung dieser Netzwerke für Ihr Kulturmarketing stellt die exakte Formulierung Ihrer hier zu erreichenden Ziele dar. Denn die vielfältigen Möglichkeiten dieser Marketing-Variante verheißen nicht nur interessante Optionen, sondern bergen auch Risiken für das Kulturmanagement.

Um die Aufmerksamkeit des Publikums in einem ersten Schritt für sich zu gewinnen und es später durch den direkten Dialog zu aktivieren, muss eine durchdachte Ansprache ebenso gegeben sein, wie eine kompetente und schnelle Möglichkeit der Rückmeldung.

mediafoyer hat sich auf dem weiten Feld des Kultur Consultings auch im Bereich des Social Media Marketing bewährt. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Kulturbetrieb innerhalb einer definierten Community an Popularität gewinnt oder weisen beispielsweise mithilfe von Forenbeiträgen auf eine Ihrer Veranstaltungen hin. Dieses Marketinginstrument führt die Besucher Ihres Profiles auf Ihre Website und erhöht so neben dem Bekanntheitsgrad auch die Besucherzahl und Publikumsbindung Ihrer Institution.